Wie feiern 100 Jahre Bothmer® Gymnastik

Was für eine bewegende Zeit!

Die Meisten von uns können sich nicht mehr physisch begegnen und doch planen wir das größte Bewegungs- und Begegnungsfest, das die Bothmer Community jemals gefeiert hat.

Wir alle wissen, dass große schwierige Ereignisse auf der Erde unmittelbar mit der Aufgabe zu tun haben, die die geistige Welt für die Menschheit bereithält.

Doch wie können wir die Aufgaben erkennen, die jeder und jede Einzelne von uns, aber auch wir alle in der Gemeinschaft bearbeiten können.

Eine Möglichkeit ist, die Vergangenheit zu beleuchten und daraus Schlüsse zu ziehen, die das Handeln in der Gegenwart beeinflussen, möglich ist auch unmittelbar im Hier und Jetzt situationsbezogen zu agieren.

Doch ist es nicht notwendig unser Handeln darauf auszurichten, dass es verträglich ist mit der Zukunft, mit der Permanenz echten menschlichen Lebens auf der Erde?

Die Bothmer Übungen beinhalten die unterschiedlichen Aspekte von Zeit und Raum, und in der Beschäftigung mit der Bothmer Gymnastik übt und lernt unsere Physis sich in einem labilen Gleichgewicht zwischen den Ebenen einen stabilen Standpunkt zu schaffen.

Dieser stabile Standpunkt ist die Basis für ein freies Denken und gibt uns dadurch die Möglichkeit immer wieder neu und aus verschiedenen Blickwinkeln zu entscheiden, weil wir gelernt haben aus dem ICH heraus in Verbindung mit unserem ICH oder dem DU in echte Begegnung zu gehen.

Was haben diese Gedanken mit einen 100 jährigen Geburtstag zu tun?

Unsere Hoffnung ist, auf der Basis der Bothmer Gymnastik einen Bewegungsimpuls für die Zukunft in die Welt zu tragen.

Durch die Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper, in zur Hilfenahme der Bothmer Übungen, können Kräfte entwickelt werden, die in der Zukunft notwendiges Rüstzeug sind, um die Aufgaben die vor uns liegen meistern zu können.

Ein zukunftsorientierter Bewegungskongress, mit einem Festival der Begegnung ist unsere Vision für 2022.

Das ORGA Team Bothmer 100

 

Elja Thilo

Was mich am meisten in meinem Leben geprägt hat ist die Bothmer Gymnastik, die ich in Russland kennen und lieben gelernt habe, mit ihren einzigartigen Hintergründen zur Bewegung. Und wenn so ein guter Freund Geburtstag hat, möchte ich alles tun, um ihm ein rauschendes Fest zu schenken. Ich bin überzeugt, dass es 8 Mrd. Menschen gibt die ähnlich inspiriert wären, wenn sie Bothmer Gymnastik kennen lernen würden. Das ist meine Inspiration und der Grund, warum ich es so wichtig finde Bothmer 100 zu feiern. Lasst uns zusammen Bothmer Movement in die Welt tragen!

Eric van Wijnen

Ich bin Sportlehrer an der Waldorfschule im Märkischen Viertel in Berlin, BMI Lehrer und Bothmer Gymnastik Lehrer in der Quereinsteigerausbildung in Freiburg/Kassel so wie am Lehrerseminar in Berlin. Ich komme ursprünglich aus den Niederlanden. Eine besondere Angelegenheit soll Bothmer 100 werden! Weil wir etwas Einzigartiges haben, was Fritz Graf von Bothmer in die Welt gesetzt hat und was seitdem weiterentwickelt wurde. Wir möchten den vielen Menschen aus der früheren Bothmer Schule, aus den Ausbildungen weltweit, dieses Fest zuteil werden lassen, in Form eines Festwochenendes und einer Jubiläumsfestschrift.

Gudrun Rehberg

ich bin seit 20 Jahren begeisterte Bothmer Gymnastin. Als Waldorfklassenlehrerin hatte ich die Möglichkeit die Übungen immer wieder im Unterricht einzubinden und die Schülerinnen und Schüler haben genauso begeistert mitgemacht. Seit 5 Jahren bin ich auch Bothmer Therapeutin und mache sowohl mit Kindern und Heranwachsenden, wie auch mit Erwachsenen gute Erfahrungen in Gruppen - und Einzeltherapien. Für mich ist Bothmer Gymnastik zu einer Lebenseinstellung geworden, die mir die Möglichkeit gibt, achtsam mit meinem Körper umzugehen und in lebendiger Resonanz mit meiner Umgebung und meinen Mitmenschen zu sein. Aus diesem Grund stelle ich meine Möglichkeiten zur Verfügung, um das Jubiläum Bothmer 100 zu einem beachtenswerten Fest werden zu lassen.

Linda Kiss

parallel zu meinem Studium als Sportlehrerin absolvierte ich vor fast 20 Jahren die 4-jährige Bothmer Gymnastik Ausbildung in meinem Heimatland, in Ungarn. Seit der Zeit unterrichtete und trainierte ich in verschiedenen Schulen und Sportvereinen, wo das Konzept der Bothmer Movement meine Arbeit stets durchdrang. Ich glaube, dass die Ausübung der Bothmer Gymnastik es uns ermöglicht, unsere sozialen Beziehungen zu heilen, unsere Beziehung zur spirituellen Welt zu pflegen und eine tiefere Selbsterkenntnis zu erlangen. Diesen Impuls sich in der Welt ausbreiten zu lassen ist es, was mich an der Bothmer 100 Feier motiviert.